Tipps zum Filmen mit deinem Handy im Winter
Wunderflix Logo

Tipps zum Filmen mit deinem Handy im Winter

Langsam zieht der Winter wieder ein und die Luft wird kälter. Doch selbst bei kalten Temperaturen kann man viele schöne Outdoor-Aktivitäten mit der Familie unternehmen.

Diese ganzen Momente wollen natürlich festgehalten werden, was mit unserer App wunderflix besonders einfach und schön gelingt – ganz ohne Vorkenntnisse.

Vielleicht fahren einige in den Schnee oder in den Skiurlaub. Vielleicht sogar in den hohen Norden?

Egal bei welchen Winteraktivitäten – die Temperaturen können schnell Minusgrade erreichen, weshalb es einiges beim Filmen in der Kälte zu beachten gibt.

Daher haben wir euch unsere wichtigsten Tipps zum Filmen im Winter zusammengestellt, sodass auch euer wunderflix Video eine großartige Erinnerung für die Ewigkeit wird.

winter-1

Im Winter sollte man beim Filmen mit dem Handy einiges beachten

Die meisten Handyhersteller empfehlen, das Handy bei einer Temperatur zwischen 0 und 35C zu benutzen, da der Akku in diesem Bereich seine volle Leistung entfachen kann.

Wenn die Temperatur unter 0C fällt, ist es für den Akku schwieriger, seine volle Leistung zu erbringen, da mehr Energie aufgewendet werden muss.

Wenn das Handy dann noch von der aufgeheizten Wohnung raus in den Schnee gebracht wird, beeinträchtigt dies den Akku zunehmend.

Temperaturunterschiede verringern

Daher hier unser erster Tipp: lagert das Handy, bevor ihr nach draußen geht, an einem kühleren Ort, wie beispielsweise dem Flur, um den Temperaturunterschied so gering wie möglich zu halten. Dadurch verhindert auch ein starkes Beschlagen der Linse.

Wenn ihr von eurem Ausflug zurückkommt, legt das Handy ebenfalls vorerst an einen kühleren Ort, sodass sich der Akku langsam wieder an die wärmeren Temperaturen gewöhnen kann.

Während eures Ausflugs solltet ihr versuchen, euer Handy möglichst warm zu halten. Tragt es also nah am Körper, beispielweise in einer warmen Jackentasche.

Eine Powerbank hilft dir wenn der Akku trotzdem leer geht

Ein weiteres Problem bei kalten Temperaturen ist, dass sich der Akku schneller entlädt. Hier könnt ihr Abhilfe schaffen, indem ihr eine Powerbank mitnehmt.

Wenn ihr euer Handy dann draußen aufladen möchtet, macht dies am besten auch in eurer Jackentasche. Das Handy bei Minusgraden aufzuladen, kann nämlich ebenfalls schädlich für den Akku sein.

Eine wasserdichte Hülle schützt dein Handy

Während des Filmens kann es natürlich dazu kommen, dass euer Handy Schnee abbekommt. Um das Gehäuse vor Wasser/Schnee zu schützen, könnt ihr euch eine wasserdichte Hülle zulegen, mit welcher ihr das Handy trotzdem noch normal bedienen könnt.

Diese Hüllen kann man auch im Strandurlaub für den Schutz vor Sand verwenden.

Touchscreen Handschuhe sorgen für warme Hände und das Handy kann bedient werden

Um den kalten Temperaturen zu trotzen, tragen die meisten Handschuhe, was jedoch oftmals das Bedienen des Handys erschwert. Es gibt im Handel Touchscreen Handschuhe, die das Bedienen eures Handys erheblich erleichtern. Vielleicht wäre das etwas für dich?

Unsere App macht es möglich, jederzeit mit dem Filmen aufzuhören und an einem anderen Zeitpunkt fortzusetzen.

Man möchte ja nicht die ganze Zeit filmen, sondern auch Spaß mit seiner Familie haben, zum Beispiel beim Schneemann bauen oder einer Schneeballschlacht.

Nach dem Spielen im Schnee sind die Handschuhe nass. Nehmt euch daher einfach ein kleines Handtuch mit, um die Handschuhe abzutrocknen oder alternativ ein Ersatzpaar. So müsst ihr eure Handschuhe beim Filmen nicht ausziehen.

Ein Gimbal hilft zu stabilisieren

Ein anderes tolles Hilfsutensil ist ein kleines Gimbal. Dieses stabilisiert euer Handy und ihr könnt beispielsweise selbst während des Skifahrens oder Schlittenfahrens problemlos filmen. Solche „Action-shots” geben eurem Video zudem das gewisse Extra.

Zuletzt haben wir noch zwei Tipps für euch, wie eure wunderflix Videos noch besser aussehen! Viele Familien gehen im Winter in den Skiurlaub und vielleicht ist es sogar das erste Mal, dass die Kinder selbst auf Skiern stehen und ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Perspektivenwechsel immer mit einbauen

Diese Momente sind für uns Eltern ganz besonders, weshalb es sich lohnt, diese für die Ewigkeit festzuhalten. Versucht beim Filmen so tief wie möglich auf den Boden zu gehen und von unten nach oben zu filmen.

Auf diese Weise sieht der wegspritzende Schnee eindrucksvoller aus und das Video wirkt noch lebendiger.

Winter Bild

Filmt das Geschehen nicht nur im Vordergrund, sondern auch mal im Hintergrund, indem ihr durch Tannenzweige hindurch filmt oder schneebedeckte Äste im Vordergrund zu sehen sind. So wirkt euer Video fast wie von echten Profis gefilmt.

Probiert unsere Tipps und Tricks gerne aus und schickt uns eure großartigen Ergebnisse. Wir freuen uns auf eure wunderflix Videos!

Family on the beach

Tap, tap, fertig - WOW

Von Eltern empfohlen

Apple App Store Link