Warum es sich lohnt Erinnerungen mit Videos festzuhalten
Wunderflix Logo

Warum es sich lohnt Erinnerungen mit Videos festzuhalten

Fast jeder Erwachsene kennt das Problem: So richtig kann man sich an seine Kindheit nicht erinnern. An ein paar prägnante Ereignisse vielleicht schon, aber wer kann sich schon an seinen ersten Geburtstag oder den ersten Ritt auf einem Pony erinnern, das erste Fußballspiel oder an den ersten Familienurlaub?

erinnerungen-herbst

Ereignisse der ersten Lebensjahre speichert das menschliche Hirn kaum

Dieses Phänomen nennt man „Kindheitsamnesie”. Die Psychologin Caroline Miles fand heraus, dass die frühesten Momente, an die man sich erinnern kann, im Alter von ca. drei Jahren liegen. Dies liegt jedoch nicht daran, dass das Gehirn in jüngeren Jahren noch nicht so weit entwickelt ist. Der Grund ist, dass Worte Bilder verdrängen.

Ab dem Zeitpunkt, ab welchem man sprechen kann, erinnert man sich besser, da Erinnerungen in sprachlicher Form besser in unserem Langzeitgedächtnis gespeichert werden. Je mehr Wörter man dazu lernt, desto besser werden Informationen und Erlebnisse gespeichert.

Doch gerade in den ersten Lebensjahren erlebt man so viele schöne und natürlich auch neue Sachen, weshalb es sehr schade ist, dass der Großteil der Menschheit sich daran nicht mehr erinnern kann.

Je mehr Stress und Reize, desto weniger Erinnerungen werden gespeichert

Dieses Problem besteht aber nicht nur bei Erinnerungen aus der Kindheit. Oft vergisst man auch Ereignisse, die erst ein paar Wochen zurück liegen.

Im Erwachsenenalter finden oft Reizüberflutungen statt. Der heutige Alltag ist geprägt von Stress und Zeitdruck. Als Schutzfunktion vor Überlastung stuft unser Gehirn manche Erlebnisse als „unwichtiger” ein als andere.

Diese Erlebnisse gelangen so nicht in unser Langzeitgedächtnis und wir vergessen sie schnell wieder. Zudem werden ältere Ereignisse manchmal von neueren überlagert, was dazu führt, dass ältere Erinnerungen verblassen.

Wirklich etwas dagegen tun kann man nicht.

Videoerinnerungen kinderleicht erstellen

Mit unserer App wunderflix ist es jedoch möglich, für uns wichtige Ereignisse auf Video aufzunehmen. Dies ist auch über längere Zeiträume möglich. Am Ende wird alles von unserer App zusammengeschnitten. Das Einzige was man selbst machen muss, ist filmen und Musik/Filter auswählen. Auf diese Weise kann man Erinnerungen digital abspeichern.

Dies war früher leider nicht möglich, jedoch können wir für unsere Kinder auf diese Weise Erinnerungen sammeln, welche sie sich immer wieder anschauen können, an die sie sich sonst nicht mehr hätten erinnern können. So speichern wir für sie ein Stück mehr Kindheit ab.

Zudem spart man sich auch viel Zeit, da man nichts selbst schneiden muss und somit auch weniger Stress hat, welcher ja zusätzlich dazu führt, dass auch wir Erwachsene Dinge vergessen.

Also: schafft Erinnerungen für eure Kinder, sodass sie sich im Alter noch immer an die wunderschöne Zeit erinnern, die ihr ihnen geschenkt habt!

Family on the beach

Tap, tap, fertig - WOW

Von Eltern empfohlen

Apple App Store Link